Eigentlich hatte ich mich weigern wollen. Denn ich hab auch die Alhambra nicht von innen gesehen, warum dann den Saint Michel angucken. Ein absolutes Touri-Highlight und sowas schreckt mich ja bekanntlich ab. Kein Problem, ich schaff das schon. Wir liefen fünf Kilometer von unserem kleinen Stellplatz zum Mont. Auf dem Weg dorthin war er sehr schön anzusehen. Sobald wir die Holzbrücke hinüber betraten, wurden es etliche Menschen.
Durch das Tor hindurch und es wurde unerträglich. Die Menschen quetschten sich durch die engen Gässchen. Es war laut und es roch nach so vielen Dingen. Ich war sofort gestresst. Wir schoben uns den Berg hinauf zum Eingang. Und kaum waren wir durch die Ticketkontrolle entspannte sich die Lage etwas.





Dann hieß es schauen. Überall schauen. Irgendwie erinnerte mich der Komplex an Hogwarts. Man wurde gefühlt im Kreis durch das Kloster geleitet und immer taten sich neue Treppen und Räume auf. Ich ließ mich treiben und versuchte mich an Fotografie.



Wieder draußen entschieden wir uns noch kurz die kleinen Gassen anzuschauen. In den Nebengassen war es okay, aber auf den großen überfluteten mich wieder die Reize. Die Leute blieben unkontrolliert stehen, sie redeten laut und machten keinen Platz. Ich fühlte mich einfach unwohl. Die Entspannung kam erst nach der Holzbrücke – ich war geschafft für den Tag und beschloss: Alle weiteren Touristen Highlights sollte T. alleine machen.

Tolle Bilder hast du aber gemacht!
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank!
LikeLike
Ich verstehe dich! Ich kann diese ganzen Touri Hotspots auch einfach nicht mehr ertragen. Mir ging es Anfang des Jahres ähnlich wie dir auf Schloss Neuschwanstein.
Die Bilder sind dafür umso schöner.
LikeGefällt 1 Person
Ganz schlimm ist das geworden. Es gibt so viele Orte, die auch wunderschön sind und wo es kaum Menschen gibt. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Die Bilder sind toll geworden! Und Touri- Hotspots ohne Touris… ist schwierig. Erinnert mich ein wenig an Heidelberg sonntags in der Fußgängerzone, Deine Beschreibung. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke sehr 🙂 Oh ja, ich war zwar noch nicht in Heidelberg, aber da gibt es sicher auch andere Orte, bei denen die Fußgängerzone überlaufen ist. Ich find es meist nur anstrengend.
LikeGefällt 1 Person
Ein Sehnsuchtsort. Da möchte ich gerne einmal hin.
LikeGefällt 1 Person
Wenn es für dich kein Problem ist, dass es dort so überlaufen ist, dann kann das sicher auch richtig schön sein.
LikeGefällt 1 Person
Außerhalb der Touristen-Saison könnte es passen. Leider sind meine Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt.
LikeLike
Das ist wirklich sehr schade!
LikeGefällt 1 Person