Cala Marmols [Mallorca, Spanien]

Von den Bergen mit weiten Aussichten aufs Land und die Umgebung, ging es an diesem Tag nun mal auf eine gemütliche Wanderung ohne nennenswerte Steigungen. Eine Küstenwanderung sollte es werden, mit Blicken aufs Meer und auf den weit entfernten Horizont.

S’Almonia ist ein wirklich malerischer Ort. Zumindest die Bucht begeistert mit einem Postkartenmotiv. Man hat selbst jetzt im Winter direkt Lust in das klare, türkise Wasser zu springen. Von dem Ort aus begann unsere Wanderung. Zunächst umrundeten wir die Bucht, machten doch ein paar Höhenmeter und kamen dann am Küstenabschnitt an. Von hier aus ging es nur noch gerader Strecke.

Wie wir es uns erhofft hatten, konnten wir den Blick aufs Meer genießen und sahen, wie sich der Himmel in den Wellen spiegelte. Der Wind hatte aufgefrischt. Er machte die Wanderung dann doch deutlich anstrengender, als wir erwartet hatten. Durch das ständige in den Ohren rauschen und gegen den Wind anhalten, verloren wir einiges an Energie.

Unser eigentliches Ziel war die ca. 5 km entfernte Cala Marmols. Die Marmorbucht. Auch im Sommer sollte sie nicht großartig besucht sein – ehrlich gesagt wunderte mich das nicht. Die wenigsten werden einen 5 km Fußweg als „Anreise“ bei 35 Grad im Schatten in Kauf nehmen. Da konnte die Bucht noch so schön sein. Wir überzeugten uns dann aber doch mal davon, ob sie hielt, was sie versprach.

Es war tatsächlich kein Mensch da. Allerdings hatten wir auch Winter. Der Wind haute uns hier noch einmal deutlich stärker um die Ohren und verfing sich in der Bucht wie in einem Kessel. Meine Schwimmsachen hatte ich wohl umsonst mitgebracht. Bis zu den Waden konnte ich problemlos ins kalte Nass, doch wenn ich mir vorstellte, nass in den unangenehmen Wind zu müssen, machte ich doch schnell einen Rückzieher.

Die Bucht sieht sehr nett aus, allerdings hat Mallorca viele schöne Buchten. Wir machten uns nach einer Stärkung schnell wieder auf Rückweg. Mittlerweile kroch der Wind schon immer weiter in die Kleidung hinein.

Nach ca. 11 km waren wir dann wieder zurück. Allerdings heißt zurück in diesem Fall: An der Bucht von S’Almonia. Es galt hier noch ungefähr 130 Treppenstufen hinter sich zu bringen. Im Sommer sicher auch kein Spaß. Der Wind hatte sich etwas gelegt und wir waren mittlerweile auch liege bereit.

One reply to “Cala Marmols [Mallorca, Spanien]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star