Logbuch: Eintrag V
Mein Schiff hat vor einer Woche wieder sicher im Heimathafen angelegt. Seitdem ist viel und gleichzeitig nichts passiert. Letztes Jahr haben wir noch immer sagen können: „In diesem Jahr können wir noch nicht viel organisieren, wir warten bis 2023.“ Jetzt ist plötzlich schon Mitte Januar und unser großer Plan rückt näher.
In 2,5 Monaten werden wir wohnungslos und arbeitslos sein. Letzte Woche habe ich meine Kündigung eingeworfen (und es war ein gutes Gefühl!). Im Dezember hatten wir bereits unseren Vermieter kontaktiert. Warum sucht sich das jemand freiwillig aus? Keine Wohnung, keine Arbeit, keine Sicherheiten.
Da ich letztes Jahr meine Approbation gemacht habe und M dieses Jahr mit seiner Promotion fertig wird, gibt es keinen besseren Zeitpunkt als 2023. Sechs Monate werden wir uns gönnen, um rauszukommen. Sechs Monate, um die Komfortzone zu verlassen und gleichzeitig zu Entschleunigen. Sechs Monate, in denen unser Zuhause ca. 5 qm groß sein wird, auf vier Rädern fährt und hoffentlich alles mit sich trägt, was wir zum Leben brauchen werden.
Es sind so viele Fragen offen: Wie sind wir krankenversichert? Bekommen wir Arbeitslosengeld? Wohin mit unseren Möbeln? Wie viele Reparaturen muss Ernie vorher noch über sich ergehen lassen? Wird er eine WoMo-Zulassung bekommen? Haben wir etwas vergessen vorher abzuklären? Werden wir überhaupt losfahren?
Das sind nur die Fragen und Sorgen, die man sich für vor der Abfahrt macht. In meinem Kopf spuken jedoch noch zusätzlich Szenarien für während der Fahrt und vor allem für nach der Fahrt. Das Wiederkommen in einen Alltag, erstmal ohne Sicherheitsnetz. Wir haben uns was vorgenommen. Irgendwo wird die Komfortzone enden. Vielleicht verlasse ich sie aber auch gar nicht. Ich stelle sie mir viel lieber als eine flexible Blase vor, die sich ausdehnen und zusammenziehen kann. Für jede Situation anpassungsfähig.
Was für ein wunderberes Vorhaben und mutiges Wagnis! Ich beneide dich um diese Möglichkeit und bin sicher, dass du es nicht bereuen wirst, dich dazu getraut zu haben. Du wirst sehen, was werden ganz wundervolle sechs Monate mit unvergesslichen Erlebnissen für dich und M. Einfach toll! Hach, ich habe schon ganz viele wahnsinnig schöne Bilder im Kopf …
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank für diese aufmunternden Worte 🙂 Ich freue mich im großen und ganzen natürlich sehr drauf, aber gleichzeitig bleibt auch irgendwie ein bisschen Angst.
Mal sehen, wie es wird, wenn wir losfahren. Ich werde zumindest versuchen auch weiterhin regelmäßig zu berichten.
LikeGefällt 1 Person
Natürlich verstehe ich, dass du ein bisschen Angst vor diesem Schritt hast, das gehört dazu. Ich finde es eine ganz wunderbare Entscheidung, und wie schön, dass du jemanden hast, mit dem du diesen Auszeit-Reise nehmen kannst. Schöne Erfahrungen sind so viel schöner zu zweit. Hach, ich habe schon wieder Bilder im Kopf … Es wäre wirklich schön, wenn du von unterwegs auch Fotos und Blogeinträge einstellen könntest. Ich würde dich dann so ein bisschen virtuell begleiten können. 😉
LikeGefällt 1 Person
Absolut! Ich werde auf jeden Fall von unterwegs mal was hören lassen. Sobald sich das Internet dafür auftut 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das ist schön, Ich freue mich schon jetzt auf deine Reiseberichte. 🙂
LikeLike
Gemeinsam werdet Ihr für das Vorhaben so schnell nicht wieder den geeigneten Zeitpunkt finden. Also nix wie los und was dann kommt, wird sich zeigen.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt natürlich. Ich bin auf jeden Fall gespannt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich wünsche euch schon jetzt Mal viel Glück! Das wird bestimmt spannend und aufregend werden und euch viele schöne Erinnerungen hinterlassen!
VG
Christa
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank 🙂 LG Ines
LikeGefällt 1 Person
Ach, wie wunderbar! Das klingt nach einem richtig guten Plan. Diese Zeit wirst du so schnell nicht vergessen. Und ein wenig Aufregung und Unsicherheit gehören einfach dazu. Ich würde mich sehr freuen, während eurer Auszeit ab und zu hier auf deinem Blog was darüber zu lesen. Enjoy!
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt, so ein bisschen Aufregung kann ja auch schnell in eine gewisse Vorfreude umschalten. Ich versuche, wenn es das Internet zulässt, auf jeden Fall von mir hören lassen. Danke! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wirklich ein wunderbares Vorhaben! Ich freue mich für euch und bin sehr gespannt, was ihr alles erleben werdet ❤️ was mir aber auch direkt in den Kopf schießt: was ist mit den Regenwürmern? 😅
LikeLike
Wir auch 🙂 Ach ja, die Kompostwürmer. Ich hoffe sehr, dass mein bester Freund sie so lange sittet. Sonst müssen wir sie leider weggeben 😦
LikeLike