Die Stunde der Wintervögel

[Unbezahlte Werbung wegen Verlinkung & Nennung]

All die Vogelfotografen unter euch, all die Federballbeobachter werden es schon wissen. Gerade ruft der Nabu wieder zur Zählung der Wintervögel auf. Wer also die Möglichkeit hat im Garten, auf dem Balkon, vorm Fenster oder im Park Vögel zu zählen, dem lege ich diese Sonntagsbeschäftigung ans Herz. Seit Freitag wird gezählt, Ende der Zählung ist heute Nacht. Infos vom Nabu direkt gibt’s hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Seit einigen Monaten werde ich immer größerer Fan der Vögel. Nicht, dass ich ihnen vorher keine Beachtung geschenkt hätte oder sie gar langweilig fand. Vogelfan war ich eigentlich ja schon immer. Ein so richtig super-duper Objektiv zum Fotografieren, habe ich allerdings trotzdem noch nicht. Gezählt habe ich die Vögel aber seit Freitag schon. Freitag einmal und heute einmal. Und die kleinen Zwerge sahen meistens genau so verfroren aus, wie ich es war.

Seitdem wir unseren Knödel und unsere Futterstation von vivara haben, war Geduld gefragt. Erst seitdem wir die übrig gebliebenen Haselnüsse geknackt und gehackt im Futterhäuschen liegen haben, ist auch auf unserem Balkon großer Betrieb. Amsel, Sperlinge, Rotkehlchen und Blaumeise zwitschern immer mal wieder rein und bedienen sich am Futter. Die Zählung am Freitag konnte ich somit ganz bequem von unserem Esstisch aus machen. Heute war das allerdings anders. Da ging es an den Stadtrand. Viele Vögel waren nicht zu sehen, aber überhören konnte man sie nicht.

3 replies to “Die Stunde der Wintervögel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star