Sitzen gelassen werden

Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse. Die Bedürfnispyramide von Maslow hat wahrscheinlich jeder schon einmal in der Schule durchgenommen. Zuerst kommen die physiologischen Bedürfnisse, dann die Sicherheitsbedürfnisse, es folgen die sozialen Bedürfnisse, die Individualbedürfnisse und zu guter letzt die Selbstverwirklichung. Was hat das mit einer Reise zu tun? Alles. Grundbedürfnisse müssen ständig erfüllt werden. Immer, die nehmen sich keine Pause. Im normalen Alltag, wo immer alles zur Verfügung steht, denkt man selten über seine eigenen Bedürfnisse nach. Sie werden ohne Probleme erfüllt. Bei einer Dauererfüllung verliert man schnell den Überblick über die noch verbleibenden Bedürfnisse.

Auf Reisen mit dem Bus steht nicht immer alles an Ressourcen oder Infrastruktur zur Verfügung. Kein Klo, keine Dusche, manchmal zu wenig Essen oder Trinken (obwohl wir hier bisher immer gut kalkuliert haben). Manchmal war es zu kalt, oft ist es zu warm. Schlaf gibt es aber immerhin meistens genug. Mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen muss man daher gut haushalten.

Sind sie physiologischen Bedürfnisse erstmal erfüllt, kommt die Erfüllung des Sicherheitsgefühls. Zu Beginn einer jeden Bustour fühle ich mich erstmal unsicher im nicht bekannten Umfeld. Darf man hier auf diesem Platz stehen? Wie reagiert die Polizei? Gibt es gefährliche Tiere oder Menschen? Wie sind die Regeln in dem Land? Mit der Zeit kehrt das Gefühl von Sicherheit zurück. Mal abgesehen davon, ist man nirgends 100%ig sicher. Auch nicht in der Wohnung zu Hause oder im Alltag.

Man fühlt sich so ein in die Umgebung. Man wird sensibler und aufmerksamer für die möglichen Gefahren. Gleichzeitig gewöhnt man sich aber auch zunehmend an die Unsicherheit. Wenn also physiologisch und sicherheitstechnisch alles tutti ist, welche Bedürfnisse bleiben dann noch übrig? Ich habe gar keine Lust die weitere Bedürfnispyramide zu erklimmen. Wenn ich satt, wach, sauber, gut temperiert und ohne Pipi zu müssen mit einem Tee im Schatten sitze, habe ich höchstens das Bedürfnis alles so zu belassen, wie es gerade ist.Zurücklehnen. Ich möchte dann nur den Moment genießen und die Natur bestaunen. Bitte lasst mich sitzen.

3 replies to “Sitzen gelassen werden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star