Die Wohnung ist kalt, es zieht in dem alten Gebäude durch jeden Spalt. Fenster, Türen, alles bietet Lücken für den Wind. Die Lücke zum nächsten Jahr wird immer kleiner. Schon bald wird wieder gejubelt und gefeiert. Ein neues Jahr begrüßt. Nachdem 2024 so holprig angelaufen war, zwischenzeitlich einer kleinen Katastrophe glich, habe ich mich doch erstaunlich gut mit ihm angefreundet. Seit dem Herbst läuft’s wieder rund. Bin jetzt gerade glücklich hier in dieser kühlen, zugigen Wohnung zu sitzen und den letzten Tag des Jahres mit meinem besten Freund zu verbringen. Freue mich heute Nacht in ein neues Jahr zu schlafen (so wie ich das seit Jahren mache) und mich in den nächsten Tagen wieder in Richtung Zuhause aufzumachen. Will die Freundinnen am See wieder sehen. Mit ihnen eine Schneeschuhwanderung machen oder einen Spielenachmittag. Will M³ wieder sehen. Mit ihm am Kachelofen sitzen, die Katze auf dem Schoß oder ins Kino gehen.
Weißwangengänse ziehen über meinem Kopf entlang. Austernfischer sitzen auf der Sandbank. Ein kleiner Vogelschwarm fliegt Formationen, kommt kaum gegen den Wind an, landet in den Dünen. Werden wieder aufgeschreckt. Ich stehe da und lasse alle meine Gedanken ziehen, mit den Gänsen am Himmel. Lasse meine Vogelbeobachtungen im Kopf Revue passieren: Zwergdommel und Blaukehlchen ganz oben mit dabei und jetzt auch die Weißwangengänse. Könnte schreien in diesem Moment. Vor Glück, das tief in mir drin sitzt. Weil ich mich frei fühle. Wie die Vögel am Himmel.
Freiheit. Mein Schlagwort des Jahres. Bin in allem frei. Kann treffen wen ich will. Kann machen was ich will. Denken sowieso. Könnte hier und jetzt auf der Stelle tanzen. Könnte den Job kündigen und auswandern. Bin alleine und doch nicht mehr einsam. Kann alles austesten, was ich möchte. Habe eine alte Schulfreundin im Ohr, die mir vor einem halben Jahr sagte: Es braucht ein paar Monate und es klingt dumm, aber ich habe wieder mehr zu mir selbst gefunden. Und ich weiß exakt was sie meint. Fühle es. Ich habe mich gefunden und die Freiheit lieben gelernt.
Ade 2024. Merci für die lehreichen Erfahrungen. Und vor allem danke, dass du am Ende doch noch so schön wurdest. Mir all diese Begegnungen, Abenteuer und Erlebnisse geschenkt hast. Ich bin bereit dich gehen zu lassen. In ein paar Stunden. Wenn ich noch einmal reflektiert habe, noch einmal Revue passieren lassen habe. Dann bin ich bereit.

Schlaf schön hinein ins neue Jahr liebe Ines. Um die Mitternachtsstunde werde ich einen ganz persönlichen Gedanken für Dich haben … Auf Wiederlesen im neuen Jahr! – Liebste Grüße an Dich! ✨🥂💚
LikeLike
Ein ganz frohes, gesundes, neues Jahr wünsche ich dir, mit vielen Sternenstunden. 🙂 Ganz liebe Grüße an dich ❤
LikeGefällt 1 Person