Unterschied

Ich bin Niedersächsin und somit aus dem Norden. Da spielt es gar keine Rolle, ob ich aus Ostfriesland oder Göttingen komme. Für alle, die sich weiter südlich befinden, bin ich Norddeutsche. Wenn ich drüber nachdenke, fühle ich mich auch genau so: Wie eine norddeutsche Niedersächsin. Jetzt, hier unten im Süden, fällt es mir umso mehr auf.

Häufig schaue ich abends noch Hallo Niedersachsen. Beinahe wäre ich da vor ein paar Tagen drauf reingefallen. NDRfragt ist nämlich nur für Menschen aus dem Norden. Also die, die da wohnen und nicht die, die da ihre Wurzeln haben. Plötzlich bin ich ausgeschlossen und habe ein kurzen Anflug von Wehmut. Niedersachsen ist schön und vielfältig und die Norddeutschen zwar meist wortkarg, aber doch sehr nett. Grünkohl, diverse Schnäpse und ostfriesischer Tee mit Klüntje. Es gibt die Elbtalaue, den Harz, das Wattenmeer, die Nordseeinseln, die Lüneburger Heide und das Weser-Leinebergland. Also wirklich nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?

Badesee in Südniedersachsen

Ja, das ist der offizielle Slogan Baden-Württembergs: Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Er stammt aus der sehr kreativ benannten Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Genau so erlebe ich Baden-Württemberg. Ein bisschen selbstironisch. Die Menschen herzlich und sehr stolz auf ihr Bundesland. Redefreudig, kommunikativ hilfsbereit.

Baden-Württemberg hat gleich mehrere Urlaubsregionen mit den Touristenmagneten schlechthin: Der Bodensee mit der Konstanzer Region, den Schwarzwald, Stuttgart, Burg Hohenzollern, den Europa Park und den ganz eigenen südlichen Charme. Es fällt schwer, sich hier nicht direkt Zuhause und wohl zu fühlen.

Der Rhein in Konstanz

Während in Niedersachsen die nächste Badestelle eine kleine Fahrradtour entfernt lag, liegt sie hier eigentlich direkt vor der Haustür. Beide Bundesländer bieten tolle Möglichkeiten für Rennradtouren. In Niedersachsen war ich Mitglied in der Solawi, hier kaufe ich beim Gemüsebauern meines Vertrauens. Das alte Zuhause lag in der Stadt, hier genieße ich die Ruhe des Landes ohne den Touristenansturm mitzubekommen. In Niedersachsen kenne ich jeden Winkel der Stadt und habe ein gutes soziales Netzwerk. Hier lerne ich immer neue Wege kennen und erkunde. Menschen muss ich erst einmal kennenlernen.

Ich könnte viele Vergleiche aufstellen und jeden Tag kämen neue hinzu. Oder ich genieße einfach die andersartige Schönheit und schmunzle über den schwäbischen Dialekt.

12 replies to “Unterschied

      1. Liebe Ines,
        dann habt ihr euch an einer schönen Ecke Deutschlands niedergelassen. Nicht nur der Bodensee ist schön, die Alpen liegen vor der Haustür und in den Süden ist es wesentlich kürzer. Auch der Hochrhein bietet eine geniale Kulturlandschaft und die Möglichkeit in einem Fluss mit Trinkwasserqualität zu baden. Ich wünsche euch jedenfalls eine gute Zeit hier im Süden.
        Liebe Grüße Horst

        Like

      2. So habe ich es bei meinen Kurzreisen hier auch immer empfunden und umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt all die schönen Möglichkeiten direkt vor der Haustür habe. Danke! Wenn ich mal Tipps für die Region brauche, darf ich mich bestimmt mal an dich wenden?
        Ganz liebe Grüße
        Ines

        Like

  1. Also ich komm ja weder aus dem Norden noch dem Süden: den Westen gibt’s ja auch noch! Wir tragen die Himmelsrichtung sogar im Bundesland. (wobei, es sind zwei.)
    Ostrhein-Südfalen. Ungefähr 🤔😆

    Like

  2. Ich bin auch Norddeutsche,
    aber Schleswig-Holsteinerin und bin im Gegensatz zu Dir irgendwie in Hamburg geblieben.
    Ich glaub hier bekommt mich auch keiner mehr weg.
    Ich hab es genau andersherum gemacht.
    🫠

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star