Mhhh, was für eine frische Luft nach den Regenschauern. Wir haben uns aber auch wirklich keine gute Zeit fürs Draußensein ausgesucht. Es regnete mal im Sprühregen, mal wasserfallartig und das alle 20 Min. Eine Regenpause nutzten wir dann zum Glück aus, um den Aussichtsturm Kniepenberg zu besteigen.
Kniepenberger Aussichtsturm
Wieder einmal der weite Blick über das Land und den Fluss. Man konnte sich wirklich dran gewöhnen. Gestern hatten wir es nicht geschafft hinunter zum Elbufer zu kommen. Es gibt nur wenig Wege am Wasser. Das ist ja eigentlich auch was sehr gutes. Vom Turm aus schafften wir es dann aber doch hinunter. Mehr auf einem Trampelpfad als auf einem richtigen Weg schoben wir uns am Schilf entlang bis zum alten Kiesförderwerk. Die Regentropfen klangen als einziges Stillezerreißen durch das Blätterdach hindurch.


Töpsheide
Eine einzige Regenpause war uns gegönnt. Danach schafften wir es nicht mehr trockenen Fußes raus aus dem Bus. Wir verließen die Elbtalaue über kleine Dörfer und der Boulderhalle in Lüneburg. Unser nächtliches Ziel lag in der Töpsheide. Auch am Abend ergab sich keine Chance für einen Spaziergang. Wir mussten auf den nächsten Morgen hoffen.





Das Glück war auf unserer Seite. In Gummistiefeln ging es durch den wunderschönen Kiefernwald in die Heidelandschaft. Die Blaubeeren wurden langsam reif und das Heidekraut war hier schon viel weiter als in der Nemitzer Heide. Einzelne Büsche waren schon von lila überzogen. Dann kam tatsächlich die Sonne hervor und ließ die Regentropfen auf den Pflanzen glitzern.



Eine ganze Zeit lang beobachteten wir den Neuntöter beim Füttern seines Nachwuchses. Auch den Schwarzkehlchenruf konnten wir nicht ignorieren. Der Spaziergang wurde zu einer wahren Genuss-Bummelei, bevor die Wolken einen ganzen Schauer über uns ergossen. Mit Gummistiefel und halbwegs funktionsfähiger Regenjacke war das aber gar kein Problem und machte sogar Spaß.


Gärtnerhof
Am Mittag führte uns unser weiterer Weg zu meinem besten Freund. Mittlweile fühlt sich auch das wie nach Hause kommen an. Hier gibts eine Person, die ich sehr mag. Zusätzlicher dazu nun auch einen Hund. Außerdem ist es immer herrlich mit leckeren Sachen bekocht zu werden, durch die Gewächshäuser zu schlendern und Tomaten zu snacken. Und wenn ich Glück habe gibt er uns bei Abfahrt eine große Kiste mit bestem Demeter Gemüse mit.
Ja, der Feuchtigkeitszustand der letzten Wochen …und andauernd. So nötig er erst war ist es nun umgekehrt.
Trotzdem habt Ihr einen schönen Heidebesuch gehabt ( und mehr)
Liebe Grüße
Nina
LikeGefällt 1 Person
Nun hört es ja im Norden wirklich gar nicht mehr auf zu regnen. Es könnte sich ein bisschen besser verteilen 😛
Liebe Grüße
Ines
LikeGefällt 1 Person