Der Umzug ist für mich nicht wirklich anstrengend. Nicht im körperlichen Sinne. Aber mental. Heute Nacht lag ich 1,5 Stunden wach im Bett und habe mich gefragt, was ich mit meinen Möbeln mache, nachdem mir M³ eingeredet hatte, dass sie im Keller anfangen zu schimmeln. Auf eine Lösung bin ich nachts natürlich nicht gekommen, am Tag dann zum Glück schon.
Heute Vormittag habe ich nochmal Kartons geladen, in die neue Wohnung gefahren und ausgepackt. Das Einpacken war definitiv härter, als das Auspacken. Außerdem habe ich jetzt (sehr langsames) Internet. Nur das Bett lässt auf sich warten.
In der neuen Wohnung fühle ich mich schon recht wohl, auch wenn da noch das absolute Chaos herrscht. Gleichzeitig ist es für mich gerade schwer zwei Orte mit Kram von mir zu haben. Und nirgends so richtig zu sein. Es ist auch schwer, dass ich diese Wohnung jetzt wirklich endgültig verlasse. Hier hängen so viele Erinnerungen dran und auch wenn ich fein damit bin, dass das der Geschichte angehört, auch wenn ich schon längst weitergemacht habe, ist es jetzt doch wirklich noch einmal final. Jetzt ist Ende.
Jetzt gibt’s keine Stare mehr auf der Wiese nebenan. Keine kleine Hausrotschwanzdame, die unter dem Balkon brütet. Keine Himbeeren und Tomaten aus dem Garten. Kein großer Spieletisch in der Küche (spiele ja eh kaum noch). Keine Bananenstaude mehr im Wohnzimmer. Kein Fernseher mit Apple TV. Kein Sims am PC alle halbe Jahre. Bin ja schon seit über einem halben Jahr auf mich gestellt, aber nun noch viel finaler. Schlussstrich sauber gezogen.
Ich hätte mich heute Abend gerne von einer mir nahestehenden Person in den Arm nehmen lassen. N hätte das gekonnt, aber der ist wieder abgereist. Allen hätte das gekonnt, aber auf die weite Distanz hat es nur für ein Telefonat gereicht. Y hätte das gekonnt, aber ich habe mich nicht getraut zu fragen. M³ hätte das gekonnt, aber der ist krank.
Also packe ich meine Emotionen mit in die Umzugskartons. Alle reingelegt, alle gefaltet. Deckel zu und erstmal beiseite gestellt. Die kommen in den Keller, die können da ruhig verschimmeln.