Habe schon geschlafen, als die Nachricht mit der Zusage für die Wohnung kam. Am nächsten Morgen war die Freude groß. Bin zwar erst vor 1,5 Jahren umgezogen, von Nord nach Süd. Wenig Möbel, wenig Dinge, die wir noch hatten, nach unserer Reise im Bus. Umzüge sind aufregend, anstrengend und schön. Sie bedeuten Abschluss und Neuanfang zugleich. Alle Wohnungen in denen ich bisher gewohnt habe (außer die in Fulda) habe ich immer auch mit einem melancholischen Gefühl verlassen. Vor allem die letzte. Auch dieses Mal wird es mir genau so gehen. Ich liebe die aktuelle Wohnung, ich liebe die Lage, ich liebe die Ruhe, aber sie ist auch mit viel Negativem behaftet.
Gestern habe ich den Mietvertrag unterschrieben und mit dem Vormieter ausgemacht, was alles in der Wohnung bleiben wird. Sie ist winzig. Aber irgendwie finde ich das auch schön. Das wird mein kleiner Rückzugsort. Ziehe nur ein paar Straßen weiter und bin damit noch ein bisschen näher am Wasser. Freue mich auf’s Aussortieren, denn das steht bei einem Umzug immer an. Schaffe Platz und konzentriere mich auf’s Wesentliche. Nehme nur mit, was ich brauche und woran mein Herz hängt. Nur mit den Pflanzen wird es schwer. Will sie alle unterkriegen und weiß jetzt schon, dass ich einige gehen lassen muss.
Der Januar wird also aufregend und voller Vorfreude. Er wird teuer, weil auch das immer zum Umzug dazugehört. Es wird zeitaufwendig, aber Zeit habe ich ja. Let’s move.
Auf geht’s also… Pflanzen wirst Du notfalls auch hier los. 🙂
LikeGefällt 1 Person