Auf dem Wasser

Auf dem Wasser, leise Wellen schwappen gegen das Boot. Die Kapuze eng gezogen, der Wind sucht sich seinen Weg. Auf dem Wasser war ich schon von Anfang an alleine. Hier fällt es nicht auf. Hier werde ich alleine bleiben, mit Absicht. Nur ich und die Vögel.

Im Schilf lange Hälse. Gereckt, um zu schauen, was da kommt. Warnrufe. Ein tosender Flügelschlag einer Masse. Das vielleicht schönste Geräusch des Herbstes. Blesshühner, die starten. Haubentaucher, die verschwinden. Wildgänse, die landen. Zwergtaucher so nah, wie man sie ohne Kajak nie zu Gesicht bekommt. Und ich irgendwo mittendrin.

Auf dem Wasser gibt es keine Stabilität. Die Wellen bringen das Gleichgewicht zum Schwanken. Die Unruhe der Vögel bringen das Gefühl zum Aufwühlen. Auch etwas unbeständiges kann Sicherheit geben.

One reply to “Auf dem Wasser

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star