Dating

App öffnen und gleich ist der Modus wieder da. Das letzte Mal auf Dating-Apps unterwegs war ich vor 5 Jahren. Aber eigentlich war meine Erkenntnis daraus, dass ich keine Dating-Apps brauche, weil ich dann doch immer irgendwo Leute kennengelernt habe. Dating-Apps sind mir suspekt. Irgendwie. Aber gleichzeitig haben sie auch ihren Reiz. Einmal gucken, wer da so rumläuft in meiner Nähe – wenn 30 km Entfernung nah sind. Und dann muss man sich ja noch überlegen, wie groß darf der Altersunterschied sein? -3 Jahre, gerade noch so okay, + 3 Jahre auch okay. Aber +5 Jahre werden dann schon wieder zu viele, dann kommen nämlich die Ende 40er mit ihrer Midlifecrisis und die Quaterlifecrisis hatte ich in den letzten Wochen genug.

Ja, wer läuft da eigentlich so rum. Kennste einen, kennste alle. Halbnackte Männer (weg damit), Männer mit Waffen (erst recht weg damit), gruselige Nahaufnahmen von Männergesichtern (urg), stumpfe Sprüche (tschö), offene Beziehungen (nope), prahlen vor Autos, auf Booten oder mit Muskeln (brauch ich nicht). Dann die ganzen Schweizer, deren Profilbeschreibung ich halt nur zur Hälfte verstehe, weil Schwyzerdütsch eine Fremdsprache für mich ist. Bei jedem 100. muss ich dann vielleicht doch mal innehalten. Falls ich da nicht schon so im Flow war nach links zu swipen, gibt es sogar den ein oder anderen, der auch mal nach rechts geswipet wird. Klares Muster erkennbar: Männer die irgendwo in den Bergen unterwegs sind, klettern, dunkelhaarig, groß, sportlich. Wie oberflächlich! Joa. Dann beginnt der eigentlich Spaß/Stress.

Ich habe nämlich gar keine Lust auf daten. Wieder alles von vorne erzählen. Wieder erstmal jemanden finden, der irgendwie die gleichen Interessen teilt. Dem man vertrauen kann. Was will ich eigentlich? Ja, doch irgendwie keine Beziehung. Was mache ich hier? Ich komm doch super alleine zurecht. Wie geht’s mir? Gut, eigentlich geht’s mir immer gut. Frag doch nicht so.

Dann wurde ich plötzlich in der Stadt und beim Zugfahren angesprochen. Seit 5 Jahren ist mir das nicht mehr passiert. Woher wissen die, dass ich wieder Single bin? Und dann gab es plötzlich jemanden, der ungefähr so häufig bouldern geht wie ich (nämlich aktuell nur einmal alle drei Wochen) und der mind. fünf verschiedene Vogelarten zu kennen scheint. Huch. Dieses Daten ist vielleicht doch manchmal ganz witzig. Jetzt gibt‘s da plötzlich Männer in meinem Orbit. Ich weiß immer noch nicht was ich will, aber muss ich ja auch nicht wissen. Ich weiß nur, dass ich meine Freiheiten, die mir vor zwei Monaten gegeben wurden, jetzt auch mal so richtig ausnutzen will. Ob’s taugt oder nicht taugt, kann ich dann im Nachhinein entscheiden.

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star