Zaunammer

Da drang ganz plötzlich ein Ruf beim Wandern an mein Ohr, den ich nicht einordnen konnte. Ein Vogel, den es bei uns nur im Südwesten Deutschlands gibt – also eigentlich vielleicht auch bei uns im Raum Konstanz, aber gesehen habe ich ihn dort noch nicht. Also musste ich erstmal meine Merlin App öffnen und nachforschen. Eine Zaunammer. Irgendwie kam mir die Erscheinung ja schon sehr bekannt vor, sieht sie doch quasi aus wie die Goldammer nur noch etwas bunter. Mit Maske also.

Ich ging auf Fotojagd, aber die Zaunammer saß weit weg in irgendwelchen Bäumen und Büschen. Als wir dann am nächsten Tag spazieren waren hörte ich sie wieder und konnte sie tatsächlich im Baum entdecken. Sie scheint sonnige Plätze in hügeligen Landschaften sehr gern zu mögen. In Deutschland ist sie weiterhin gefährdet, auch wenn ihr Trend gerade steigt. Trotzdem scheint sie auch weiterhin stark unter Weinanbau, Schafhaltung und Pestiziden zu leiden. Ich hätte zumindest nichts dagegen sie auch mal bei uns in der Ecke zu sehen oder zu hören.

Und nun noch der kurze Ruf der Zaunammer. Nicht so imposant wie eine Nachtigall oder so melancholisch wie ein Rotkehlchen, aber doch irgendwie nett.

4 replies to “Zaunammer

  1. hallöchen Frau Klitzeklein!!

    was ist die Merlin App? Falls es eine Vogelbestimmungsapp ist … Kannst du sie empfehlen? Ich suche eine einfache, logisch in der Nutzung, nicht allzu teuer oder koschtelos und bitte gerne werbefrei.

    die Quadratur der Wollmilchsau 😆

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star