Luxusproblemchen

Der Lagerkoller des Buslebens schießt ein. Schon seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl irgendwo ankommen zu müssen. Dinge haben zu müssen wie ein Bett oder ein Badezimmer. Eine feste Base. Nicht das es mir hier nicht gefällt. Ich liebe diesen kleinen weißen Bus und alle Abenteuer, die er mit uns durchsteht. Ich liebe die Küste, das Meer, die Berge und Wälder. Die touristischen Orte und die abgelegensten, ruhigsten Plätze. Es ist viel mehr ein inneres Unruhegefühl. Ein Kribbeln, was nirgends so recht hin passt. Das Gefühl noch so viel machen zu müssen und machen zu wollen, bevor der Job im Oktober los geht. Ein nervöses Gefühl kriecht den Körper hinauf. Nicht entspannen, denn sonst verpasst man irgendetwas und hat für die liegengebliebenen Dinge weniger Zeit.

Im Moment bringen mich die winzigsten Kleinigkeiten schon aus der Bahn: Bilder in falscher Größe exportiert, das Laken springt beim Beziehen immer wieder von den Ecken, die Zahnpastatabs sind leer, ich bekomme keine guten Karten bei Agricola, in meinem Brötchen ist Fleisch eingearbeitet, die Wäscheleine hängt schon wieder durch, das Internet funktioniert in den wichtigsten Momenten nicht, ich muss mir meinen zukünftigen Arbeitsvertrag durchlesen, und so weiter und so fort.

Ich bin verweichlicht. In einem „normalen“ Leben würde ich all diese seltsamen Vorkommnisse dem Alltag zuschreiben, sie mit einem müden Lächeln quittieren und zu anderen Dingen übergehen. Oder bin ich gerade so entspannt, dass sich nun solche banalen Dinge als die anstrengendsten Probleme anfühlen?

Statt mich aufzuregen, nervös zu werden oder angestrengt zu sein, lohnt sich immer ein Blick aus dem Fenster. Denn aktuell gibt es für diese kleinen Problemchen ein ziemlich gutes Gegenmittel: Ein Schattenplätzchen unter Eichen, einen kinoreifen Sonnenuntergang, Vogelkonzerte, Meeresrauschen, leckeres Essen essen, Yoga mit Blick in die Natur und Zeit. Zeit ist doch das, was mir sonst immer am meisten gefehlt hat. Der Umgang damit muss wohl erst gelernt werden.

4 replies to “Luxusproblemchen

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star