Elvas [Alentejo, Portugal]

Noch immer sind wir so nah an der Grenze, dass ich täglich vier SMS von meinem Handyanbieter bekomme: „In Spanien surfen Sie …“, „In Portugal surfen Sie …“. Dabei surfe ich schon lange nicht mehr. Hier gibts außerdem noch gar keine Küste. Wir haben zwei wunderbar entspannte Tage auf dem Campingplatz „Puro Alentejo“ verbracht und wollen nun mehr von Portugal kennenlernen und erleben. Der Campingplatz lag direkt neben dem Ort Elvas, bekannt für ein riesiges Viadukt und den Festungen. Wenn etwas UNESCO-Weltkulturerbe ist und man schon mal in der Nähe, bleibt einem gar nichts anderes übrig als mal vorbeizuschauen.

Die 5€ Eintritt finden wir fair. Schon gehts über die Zugbrücke hinein und dann beginnt der Irrgarten aus Gängen und Räumen. Manchmal kann man etliche Male abbiegen, manchmal steht man nach der zweiten Abbiegung schon vor einer Wand. Kleine Wachttürme, unterirdische Gänge und viele Gefängniszellen. Von den Mauern der Festung aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt und ins Land. Da haben sie sich schon ein sinnvolles Plätzchen ausgesucht.

Der Architekt muss damals einiges zu tun gehabt haben. Alles läuft beim Gouverneuren Büro zusammen. Ein schnieker Raum mit Wandmalereien. Auch die Kapelle kann sich sehen lassen. Einen Krankenhausflügel gab es ebenfalls. Ansonsten diente wohl die restlichen Gebäude zum Schlafen und die Mauern zum Schutz. Die ganze Festung ist sternförmig angelegt und wirklich unübersichtlich. Also selbst wenn es damals jemand unbemerkt hier hineingeschafft hätte, hätte er wohl erst einmal zwei Tage gebraucht, um sich zurecht zu finden.

Eigentlich hatten wir gar keine große Lust auf den Besuch der Festung. Im Nachhinein würde ich es aber jedem und jeder empfehlen. Es ist wirklich spannend, sich diesen Bau mit all seiner Geschichte einmal anzusehen. Zum Viadukt und in die Stadt nach Elvas schafften wir es aber nicht mehr. Vom Campingplatz aus hätte man sich ebenfalls noch die Dolmen anschauen können. Aber es schien so, als hätten wir ein paar Tage im Pool schwimmen und in der Hängematte liegen gut gebraucht.

Hinterlasse einen Kommentar

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star